Ablauf und Information

Erstgespräch

Nach der Kontaktaufnahme wird ein Termin für ein Erstgespräch vereinbart. Dabei geht es um das gemeinsame Kennenlernen und die Abklärung, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll ist. Ihre Probleme und Beschwerden stehen hier im Mittelpunkt.

 

Für das Erstgespräch wird das gleiche Honorar wie für andere Sitzungen verrechnet.

 

Termin vereinbaren

Dauer 

Eine Sitzung dauert 50 Min. und findet in der Regel eimal pro Woche statt.

Die Dauer der Psychotherapie ist abhängig von der jeweiligen Problematik, Therapiezielen und Motivation der PatientInnen. Grundsätzlich gilt: so lange wie nötig, so kurz wie möglich.

Kosten

Das Honorar für die Einzelstunde beträgt 70.00 €. 

Unter bestimmten Umständen biete ich einen Sozialtarif an. Dieser wird individuell vereinbart. Die Krankenkassen leisten für Therapien bei Psychotherapeuten in Ausbildung unter Supervision keine Zuschüsse.

Absageregelung

Eine kostenfreie Stornierung ist spätestens bis 24 Std. vor dem vereinbarten Termin möglich.

 

Verschwiegenheit

Als Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision bin ich zu einer strengen Verschwiegenheitspflicht über alle mir anvertrauten Informationen verpflichtet (§ 15 Psychotherapiegesetz).